Wohnhaus O  




Aufgabenstellung

Planung eines Einfamilienhauses in Hanglage mit offenem Grundriss und Blick ins Tal. Im Eingangsbereich war der Wunsch nach einem kleinen Besprechungs- / Übergabebereich von Unterlagen für Mandanten vorgesehen werden. Ein separater Bereich für Gäste, bzw. ein AuPair war gewünscht.

 

Konzept

Der Nord-West-Hang und die eng abgesteckte Baugrenzen im Bebauungsplan stellten uns vor eine besondere Herausforderung. Um alle Wünsche unserer Bauherren erfüllen zu können, wurde das Gespräch mit den genehmigenden Behörden gesucht. Dadurch konnten erfolgreich Befreiungen erwirkt werden. Dies ermöglichte die längliche Anordnung des Gebäudes mit Blick ins Tal und gleichzeitig die Anordnung einer Terrasse in Richtung SüdWest. Diese kann bei festlichen Anlässen um die Fläche des Carports erweitert werden.

Das Gäste-WC im EG wurde um eine Dusche ergänzt und bildet mit dem angrenzenden Gästezimmer die Möglichkeit eines vollwertigen Rückzugbereichs für Gäste oder ein AuPair.

Die privateren Schlafbereiche wurden im unteren Geschoss angeordnet, die Kinderzimmer haben dadurch einen direkten Zugang zum Garten.

Die Dachfläche wurde komplett mit Photovoltaik ausgeführt, um möglichst viel des benötigten Stroms für das Haustechnikkonzept  zu produzieren. Die darunter liegenden Räume werden von den Seiten belichtet.

 

Leistungsumfang

Grundlagenermittlung, Entwurf und Genehmigungsplanung